Home

Über uns

Mitglieder

Börsentermine

Bildergalerien

An- und Verkauf

LED Anwendungen

externe Videos

links


Kontakt

Impressum


Kleindiorama "Weihnachtsmarkt"

Dieser Weihnachtsmarkt entstand 1997 in nur drei Tagen als Kleindiorama um an Ausstellungen und Börsen in der Vorweihnachtszeit dem Publikum präsentiert zu werden. Hier fanden zwei vorhandene Häuser und eine Kirche aus einem Anlagenrückbau Verwendung. Desweiteren wurden drei Preiser-Marktstände zu Weihnachtsmarktbuden umgebaut. Ebenso zwei Faller-Jahrmarktbuden. An den Häusergiebeln, den Marktbuden und im Weihnachtsbaum wurden Lichterketten aus gelben 1,8mm LEDs angebracht, der Stand mit "tausend süßen Leckereien" bekam ein Lauflicht spendiert, die (funktionslosen) Kirchturmuhren werden von hinten angestrahlt. Zwei Straßenlaternen von Viessmann erleuchten den Marktplatz. Unter dem Vordach der Kirche wurde eine Krippe mit Ochs und Esel aufgebaut. Die gesamte Szene wurde mit Schneespray winterlich eingenebelt. Die Fuß- und Schlittenspuren wurden mit einer Stecknadel (!) gesetzt. Anschließend wurden alle erhältlichen winterlich/weihnachtlichen Preiser-Figuren in den Fußstapfen aufgestellt. Vor dem Weihnachstbaum steht der Weihnachtsmann und verteilt mit einem rotnäsigen Rudolf Geschenke an die umstehenden Kinder.

Das Diorama kam auf der ersten Modellbahnbörse sehr gut beim Publikum an. Leider konnten wir es kein zweites Mal präsentieren, da ein Besucher so begeistert davon war, daß er uns den Weihnachtsmarkt zu einem nicht abzuschlagenden Kurs umgehend abkaufte.
Leider verstarb der Käufer 2008, über den Verbleib des Dioramas ist uns leider nichts bekannt.

Aus diesem Grunde mußten auch die einzigen Papieraufnahmen eingescannt werden und konnten nicht durch digitale Aufnahmen ersetzt werden. Deshalb haben die Bilder eine etwas schlechtere Qualität.

Gesamtansicht mit weihnachtlichen Wünschen an der Vorderseite.

Der Straßenzug von links

Die Jahrmarktbuden und Häuser mit Lichterketten, die rechte Bude mit Lauflicht.

"Weihnachtsmann-Anflug-Perspektive"

Die Krippe bei "Nacht" und "Santa Claus" mit Rudolf und den Kindern vor dem Weihnachtsbaum...

Hier nochmal die komplette Ansicht.